19-20.9.2011: Midterm conference

Montag, 19.09.2011

Am Montag, dem 19. September 2011, fand an der Karl-Franzens Universität Graz die midterm-conference zur offiziellen Eröffnung des Projekts "MOVE>>New (Legal) Challenges for the European Neighbourhood Policy" statt. Teilnehmen waren überwiegend NachwuchswissenschaftlerInnen, die grösstenteils aus den Regionen Schwarzmeer / Südkaukasus stammen; ein Teil von Ihnen war der Universität Graz darüber hinaus bereits durch den Universitätslehrgang "South East European Law and European Integration" verbunden. Eingebunden waren auch die neuen Partnerfakultäten von der Staatsuniversität Tbilisi (Georgien) und der Staatsuniversität Yerevan (Armenien). Ziel war es vor allem, die in Ausarbeitung stehenden Forschungsfragen methodisch anzuschärfen und damit zugleich einen Fragenkatalog für die unmittelbar im Anschluss folgende Studienreise nach Bruessel zu erarbeiten. Nach Willkommensworten des neu gewählten Dekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Joseph Marko, und seines Kollegen Prof. Tomislav Boric sowie eines Vertreters der Stadt Graz widmeten sich die Teilnehmer unter der Leitung von Prof. Tomas Krüßmann den Vortragenden, die ihre Präsentationen zu diversen rechtlichen und politischen Themen im Zusammenhang mit der ENP und den Erfahrungen aus dem Südosteuropa-Integrationsprozess hielten. Abseits davon hatten die Partner Gelegenheit, untereinander persönliche wie fachliche Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Forschungsansätze, Methoden, Ziele und Hypothesen zu diskutieren . Die Veranstaltung bot der Gruppe die Möglichkeit, ihre Arbeitsteilung zu finalisieren sowie einen Rahmen für einen im Jänner 2012 geplanten dissemination-event zu entwickeln. Das vorläufige Konferenzprogramm finden Sie hier.