Verfassung und Verfasstheit der Republik

Montag, 15.11.2021

Symposion 10. November 2021 - 101 Jahre österreichische Bundesverfassung

Im Jahr 2020 feierte das österreichische Bundes-Verfassungsgesetz sein einhundertstes Jubiläum. Der COVID-19-Pandemie geschuldet, konnte in diesem Jahr keine diesbezügliche Feier abgehalten werden, was jedoch am 10. November 2021 – auf den Tag genau 101 Jahre nach dem In-Kraft-Treten des B-VG – in der Aula der Universität Graz nachgeholt wurde. Organisiert war das mit hochkarätigen Gästen gespickte Symposion vom Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Universität Graz. Neben dem Bundespräsidenten a.D. Dr. Heinz Fischer, Frau Dr. Irmgard Griss, Univ.-Prof. Matthias Neumayr und vielen weiteren referierte auch Univ.-Prof. Bernd Wieser. In seinem Vortrag stellte er einen umfassenden Vergleich zwischen der österreichischen Bundesverfassung 1920 und der tschechoslowakischen Verfassung 1920 an.