Am 27. Februar 2023 wurde das Lehrbuch

Montag, 06.03.2023

Besonderes Verwaltungsrecht der Ukraine, Schriften zur Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht – Band 6, Wien 2023, Verlag Österreich/Berliner Wissenschafts-Verlag veröffentlicht

Am 27. Februar 2023 wurde das Lehrbuch Wieser/​Lazur/​Karabin/​Bilash (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht der Ukraine, Schriften zur Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht – Band 6, Wien 2023, Verlag Österreich/Berliner Wissenschafts-Verlag (verfügbar unter: Besonderes Verwaltungsrecht der Ukraine | Print | 99.105005/9783704691316 (verlagoesterreich.at)), das als Lehrbuch für interessierte Studierende und als Nachschlagewerk für wissenschaftlich arbeitenden Ostrechtsforscher dient, veröffentlicht.

Dieses deutschsprachige Werk wurde unter Leitung von Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser im Rahmen des Kooperationsprojektes des Zentrums für osteuropäisches Recht der Universität Graz gemeinsam mit ukrainischen Professoren von der Nationalen Universität Uschgorod entwickelt, um auf 289 Seiten einen Einblick in die wichtigsten Rechtsgebiete des Besonderen Verwaltungsrechts der Ukraine zu geben. Folgende Bereiche des ukrainischen Besonderen Verwaltungsrechts wurden im Lehrbuch behandelt: Polizeirecht, Vereinsrecht, Versammlungsrecht, Staatsbürgerschaftsrecht, Fremdenrecht, Datenschutzrecht, Straßenverkehrsrecht, Naturschutzrecht, Umweltverträglichkeitsprüfung, Abfallwirtschaftsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Regulierungsrecht, Vergaberecht, Baurecht, Raumplanungsrecht, Straßenrecht, Denkmalschutzrecht, Bildungsrecht.