DUJV-Konferenz

Montag, 12.12.2022

„Das Rechtssystem der Ukraine und der EU-Beitritt“

Am 2. Dezember 2022 fand die jährliche internationale wissenschaftliche Konferenz "Das Rechtssystem der Ukraine und der EU-Beitritt" in Köln statt, die von der Deutsch-Ukrainischen Juristenvereinigung e.V. (DUJV) organisiert wurde. Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit gegeben, in Präsenz sowie online teilzunehmen.

Die mehrsprachige Veranstaltung (mit einer simultanen Übersetzung ins Deutsche/Ukrainische) wurde von Dr. Rainer Birke, Vorsitzender der DUJV, eröffnet. Das umfangreiche Konferenzprogramm bestand aus 3 Sektionen (Panels): Verfassungsrecht und Rechtstheorie (inklusive internationaler Aspekte), Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht sowie Justiz.

Neben den Mitgliedern der DUJV und mehreren führenden ukrainischen Universitäten, dem Institut für Ostrecht (Regensburg) und dem Zentrum für osteuropäisches Recht-ZOR (Universität Graz) nahmen an der Veranstaltung alle am ukrainischen Recht Interessierten teil. Assoz.-Prof. Dr. iur. Benedikt Harzl, MA vom Zentrum für osteuropäisches Recht hielt einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema „Ukraine und die EU-Beitrittsperspektive im Lichte der Beistandsklausel“. Inga Zelena, LL.M., MA, Mitglied der DUJV, referierte zum Thema „Die Ukraine auf dem Weg zum EU-Beitrittskandidaten und Bedingungen für die Erfüllung ihrer Wünsche: Über Erfolge und Perspektiven (einige Aspekte der Reform der Rechtsvorschriften in den Bereichen Korruptionsbekämpfung und Deoligarchisierung).“

Im Rahmen der internationalen Konferenz wurden aktuelle Fragen der Rechtswissenschaft erörtert, wobei das Rechtssystem der Ukraine im Lichte der Zuerkennung des Status eines Beitrittskandidaten zur EU im Mittelpunkt stand.