„Besonderes Verwaltungsrecht der Ukraine“

Mittwoch, 12.04.2023

Buchpräsentation

Am Freitag, 7.4.2023, haben das Zentrum für osteuropäisches Recht (Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Graz, Österreich) und der Lehrstuhl für Verwaltungs-, Finanz- und Informationsrecht (Rechtswissenschaftliche Fakultät der Nationalen Universität Užgorod, Ukraine) gemeinsam eine wissenschaftliche Veranstaltung organisiert und erfolgreich durchgeführt, die der offiziellen Präsentation von zwei neuen Lehrbüchern zum Besonderen Verwaltungsrecht der Ukraine in einem gemischten Modus (offline - in Užgorod, und online - für Interessierte im Ausland) gewidmet war.

Das Lehrbuch „Besonderes Verwaltungsrecht der Ukraine“, herausgegeben von Wieser, Lazur, Karabin, Bilash (Verlag Österreich und Berliner Wissenschafts-Verlag), wurde Anfang 2023 in deutscher Sprache veröffentlicht. Bereits Ende 2022 wurde das von Wieser, Lazur, Karabin, Bilash (Verlag „Gel’vetyka“, Odesa, Ukraine) herausgegebene Lehrbuch „Besonderes Verwaltungsrecht“ in ukrainischer Sprache veröffentlicht, das sich bereits während der Lehrveranstaltungen zum Verwaltungsrecht für Studierende der Nationalen Universität Užgorod in diesem Studienjahr als ein Lehrbuch erwiesen hat, das modernen Rechtsbüchern nach europäischen Standards am nächsten kommt.

Einleitend bedankten sich – von der ukrainischen Seite – Professor Lazur, Professor Karabin und Professor Bilash, sowie – von der österreichischen Seite – Professor Wieser, Leiter des Zentrums für osteuropäisches Recht, bei den Co-Autoren für die enge Zusammenarbeit und gratulierten zur Veröffentlichung der Lehrbücher. Eingeladen und bei der Präsentation der beiden Lehrbücher anwesend waren unter anderem Studenten, Lehrkräfte und andere an der Weiterentwicklung des Verwaltungsrechts interessierte Personen.