REWI Faculty Day 2023

Donnerstag, 11.05.2023

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, fand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz eine für Studierende, WissenschaftlerInnen, ExpertInnen und alle an der Entwicklung wissenschaftlicher Zusammenarbeit Interessierten bedeutende internationale Veranstaltung – REWI Faculty Day 2023 –statt.

Dieses Mal zeichnete sich die Veranstaltung durch ihre große Internationalität, Zweisprachigkeit (Vorträge, Workshops und Diskussionen wurden parallel sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch abgehalten), die hohe Zahl der eingeladenen Gäste aus dem Ausland, die die berühmtesten Universitäten und verschiedene Teile der Welt repräsentierten, sowie durch den interdisziplinären Charakter des Inhalts sowie des Hauptthemas der Tagung „Thinking Law Beyond Borders: Globale Herausforderungen, gemeinsame Lösungen“ aus.

Die Forschungszentren der Universität Graz, unter denen das Zentrum für osteuropäisches Recht (auch „Centre for East European Law & Eurasian Studies“ im Englischen genannt) eine wichtige Rolle in der Erforschung des Rechts der Länder im postsowjetischen Raum spielt, hatten die ausgezeichnete Gelegenheit, sich zu präsentieren und ihre neuesten Ergebnisse und wissenschaftliche Entwicklungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Am REWI Fakultätstag 2023 wurden in 2 Teilen vom Zentrum für osteuropäisches Recht folgende zwei Panels, die sich thematisch unterschieden, getrennt moderiert: „Die Ukraine – aktuelle Fragen von Recht und Politik“ (unter Moderation von Univ.-Prof. Bernd WIESER, Leiter des Zentrums für osteuropäisches Recht) und danach „Russland, quo vadis?“ (unter Moderation von Prof. Rainer WEDDE, Wiesbaden Institute for Law and Economics), welches schließlich in einer lebhaften thematischen Diskussion mit den Vortragenden und dem Publikum endete.

Der 1. Teil (14.00−15.30 Uhr) umfasste die Vorträge von Benedikt HARZL (Zentrum für osteuropäisches Recht) zum Thema „Der Konflikt in der Ukraine: Dimensionen von Recht & Politik“, von Inga ZELENA (Zentrum für osteuropäisches Recht) zum Thema „Europäisierung der Gesetzgebung der Ukraine – vorwärts trotz allem!“ und von Oleksandr BILASH (Universität Uzhgorod) zum Thema „Religionsfreiheit in der Ukraine: zwischen Recht & Politik“.

Den 2. Teil (16.00−17.30 Uhr) eröffnete Prof. Rainer WEDDE, der zunächst die PodiumsdiskutantInnen vorstellte: Doris WYDRA (Universität Salzburg), Igor VASEV (Barnaul), Antje HIMMELREICH (Universität Regensburg). Nach den einleitenden Worten (einführenden Statements) hatten das Podium und jeder der eingeladenen TeilnehmerInnen und Gäste die Möglichkeit, sich zu der Problemstellung im Detail zu äußern, um eigene Ansichten darzulegen und Gedanken zu möglichen Lösungen mitzuteilen.

Am Ende der REWI Faculty Day 2023 Veranstaltung bedankte sich Univ.-Prof. Christoph BEZEMEK, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz, herzlich bei allen Teilnehmenden, Gästen und Organisatoren für den ergiebigen und produktiven Tag und für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die zweifellos zu noch größeren Leistungen im wissenschaftlichen Bereich anregt.