International scientific-practical event "Bukovyna Administrative Law Autumn Readings"

Montag, 13.12.2021

Am 26. November 2021 fand an der juristischen Fakultät der Jurij-Fed‘kovič-Černivci-Nationaluniversität (Lehrstuhl für öffentliches Recht) die jährliche internationale wissenschaftlich-praktische Veranstaltung "Bukovyniše verwaltungsrechtliche Herbstlesungen" statt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, online teilzunehmen.

Die Veranstaltung wurde vom Zentrum für osteuropäisches Recht - ZOR (KFU, Österreich) mitorganisiert. Insgesamt nahmen Kollegen von fünf führenden ukrainischen Universitäten und dem Zentrum des deutschen Rechts (Ukraine) sowie von Universitäten (führenden juristischen Fakultäten) in Bulgarien, Rumänien, Moldawien und der Slowakei an der Veranstaltung teil.

Im Namen des ZOR richtete - auf Bitte des Zentrumsleiters Herrn Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser - Herr Ass.-Prof. Mag. Dr.iur. Benedikt Harzl, MA eine Begrüßungsrede an die Teilnehmer. Frau Inga Zelena, LL.M., MA hielt einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema "Rechtliche Besonderheiten des Instituts des Sprach-Ombudsmannes in der Ukraine als Mittel zum Schutz der Menschenrechte und Freiheiten".

Auf der Veranstaltung wurden aktuelle Fragen der Wissenschaft und Praxis des Verwaltungsrechts erörtert, wobei der Schutz der Menschenrechte und Freiheiten im Mittelpunkt stand.