Das 5. Internationale Rechtsforum zum Thema

Donnerstag, 30.06.2022

"Menschenrechte und öffentliche Verwaltung"

Am 10. Juni 2022 fand das 5. Internationale Rechtsforum zum Thema "Menschenrechte und öffentliche Verwaltung unter den aktuellen Umständen" an der Juristischen Fakultät der Nationalen Universität Jurij Fedkowytsch in Czernowitz (Ukraine) erfolgreich in gemischter Form statt. Die Hauptarbeitssprachen waren Ukrainisch und Englisch.

Das Zentrum für Osteuropäisches Recht (ZOR) an der Universität Graz beteiligte sich ebenfalls an der Organisation des Internationalen Rechtsforums. Im Namen des ZOR-Leiters Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser wandten sich im Rahmen des umfangreichen Programms der Veranstaltung Assistenzprofessor Priv.-Doz. Mag. Dr.iur. Benedikt Harzl, M.A. und Inga Zelena, LL.M., M.A. in einer kurzen Begrüßungsrede an die Teilnehmer. Weiters präsentierte Inga Zelena als Referentin in ukrainischer Sprache ihren Beitrag zum Thema "Neutralität und bündnisfreier Status der Ukraine: Aspekte des Völkerrechts". Nach der Veranstaltung wird bis Anfang Juli ein Band mit den Beiträgen der Teilnehmer zusammengestellt und veröffentlicht.

Im Vergleich zu den vorherigen Jahren enthielt das Forum eine neue Untersektion mit dem Titel "Tribüne eines Nachwuchswissenschaftlers", um junge WissenschaftlerInnen einzuladen und ihnen die Möglichkeit zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen, indem sie das Wort ergreifen und sich an den aktuellen wissenschaftlichen juristischen Diskussionen beteiligen. Nähere Informationen und die Eindrücke von KollegInnen aus der Ukraine über das Forum 2022 finden Sie hier (nur auf Ukrainisch): Відбувся ювілейний V Міжнародний правничий форум «Права людини та публічне врядування в сучасних умовах» (chnu.edu.ua).