Veröffentlichung des Lehrbuchs "Besonderes Verwaltungsrecht"

Mittwoch, 30.11.2022

Herausgeber Univ.-Prof. Bernd Wieser in Kooperation mit ukrainischen Professoren von der Nationalen Universität Uschhorod

Das neue Lehrbuch "Besonderes Verwaltungsrecht" (ISBN: 978-617-554-043-5; https://www.oldiplus.ua/osoblive-administrativne-pravo/), herausgegeben von Univ.-Prof. Bernd Wieser (Universität Graz) und den ukrainischen Professoren Yaroslav Lazur, Tetyana Karabin und Oleksandr Bilash (Nationale Universität Uschhorod), ist das erste Lehrbuch in der Ukraine, das in einem eigens entwickelten Darstellungssystem die Entstehung und Entwicklung der Teilbereiche und Institute des Besonderen Verwaltungsrechts der Ukraine in ukrainischer Sprache auf rund 450 Seiten behandelt. Die Darstellung behandelt den Regelungsgegenstand und die Regelungsziele  sowie die vom Gesetzgeber in den einzelnen Bereichen eingesetzten rechtlichen Mittel. Das Lehrbuch, das sich an Wissenschaftler, Studenten, Doktoranden, Lehrer, Rechtspraktiker und alle am modernen Verwaltungsrecht Interessierten richtet, ist ein innovativer Versuch, moderne Entwicklungen der Verwaltungsrechtswissenschaft in die Lehre zu übertragen.

Am 28. November 2022 übergab Prof. Tetyana Karabin (Nationale Universität Uschhorod) dem Zentrum für osteuropäisches Recht fünf Exemplare des Ende 2022 erschienenen Lehrbuchs "Besonderes Verwaltungsrecht" und bedankte sich bei dem Leiter des Zentrums Univ.-Prof. Bernd Wieser für die fruchtbare langjährige Zusammenarbeit. Dem gemeinsam mit Professoren der Nationalen Universität Uschhorod erfolgreich durchgeführten Lehrbuchprojekt ging ein ebenso erfolgreiches Lehrbuchprojekt des deutschsprachigen Lehrbuchs "Einführung in das ukrainische Recht" (https://www.beck-shop.de/einfuehrung-ukrainische-recht/product/31832767) voraus, das im Jahr 2020 unter Leitung von Univ.-Prof. Bernd Wieser umgesetzt wurde.